50 Jahre KCW - Juni 2003

Paddelspaß am Rhein - 21.Juni 2003

Der Festtag begann am 21. Juni mit den Aktivitäten am Rheinufer. Gegen 13 Uhr konnte man sich für die Wettbewerbe anmelden. Für den Mini-Kanu-Triathlon meldeten sich 10 Leute im Alter von 12 bis 65 Jahren, die in Zweier-Teams an den Start gingen. 200 Meter liefen sie teilweise barfuß über den steinigen Leinpfad zum Motorbootsteg, sprangen dort ins Wasser und schwammen zurück zum Paddlersteg um von dort mit dem Kajak zur Insel und zurück zu paddeln. Beste Zeit: Klaus Münster mit 6 Minuten 34 Sekunden. Zweiter und Dritter wurden Philipp Gack und Jean-Pierre Hüttig, dicht gefolgt von Tamara Engelmann und Mona Hofmann, die keinen Vorsprung bekamen.

Es folgte das Kanadier-Rennen. Man bekam die Vierer gerade so voll. Es wurde beschlossen eine ankernde Motoryacht zu umrunden und wieder zum Paddelsteg zurückzukommen. Das machte das Rennen umso interessanter, da man ja nun mehrere Kurse zur Auswahl hatte. So starteten alle drei Vierer-Kanadier gleichzeitig. Die baugleichen "Max" mit Jens, Peter, Klaus und Manfred; und "Moritz" mit Wolfgang, Helmut, Hans und Willi. Die Jugend (Jan, Philipp, Jean-Pierre und Marc) schnappten sich den neuen Vierer "RitzeRatze!". Erwartungsgemäß kamen sich die Boote auf der Strecke natürlich ins Gehege und auf der Schlußgeraden kenterte der Jugend Vierer sogar. Es gewann der Vierer "Max". Mit Hilfe eines hilfsbereiten Motorbootfahrers (B. Michels) wurde das fast gesunkene Boot und Manschaft gerettet.

Zwischendurch gab es ständig Gelegenheit die neuen Boote zu testen. Die Jugend trainierte fleißig die Eskimorolle oder ging direkt schwimmen. Gegen 17 Uhr war dieser Teil des Festtages beendet.

Die Feier im Festzelt vor der Zwickmühle

Auf dem Festgelände an der Zwickmühle fanden sich gegen 18 Uhr die ersten Gäste ein. Frisch gezapftes Bier und Wurst und Steaks vom Grill wurden gern genommen. Vereinsvorsitzende Astrid G. eröffnete den offiziellen Teil mit den Ehrungen: Gründer Ernst und Gretel Grimm sowie Willi Bönnhoff wurden für 50 Jahre, Dieter Hommer für 40 Jahre, Iris Hofmann (geb. Bönnhoff) und Josef Schönleber für 25 Jahre Vereinstreue Ehrennadeln und Urkunden überreicht.

Gründer und Jubilare nach der Ehrung

Bootstaufe

Danach durften sich die Gäste um die neuen Vereinsboote versammeln, die von Astrid G. getauft wurden. Die Namen wurden nach der diesjährigen Lahnfahrt von der aktiven Jugend bestimmt.

Bootstaufe durch Astrid

Nun war es Zeit für den gemütlichen Teil. Der Stimmungs-Chor {Alle für Alle}, den man bei einer Campingfahrt an der Nahe kennengelernt hatte, begann sein vierstündiges Showprogramm. Die 30 Sänger und Sängerinnen überzeugten durch Vielfalt und hatten wirklich für jeden Geschmack was zu bieten. Vereinzelt wurde sogar das Tanzbein geschwungen. Die Stimmung war super.